Sieben Programme für Bildungsträger

Auf ins Abenteuer: Let's Fetz

Jetzt heißt es: Ab in den Wald! Bäume erkunden, den Boden mit den nackten Füßen ertasten, Buden bauen und nachts die Stille wahrnehmen. Es gilt, die eigene Kreativität zu erleben und spielerisch auszuleben. Dieses Programm, das wir schon oft durchgeführt haben, wird an die Bedürfnisse, die Vorkenntnisse und das Alter Ihrer Gruppe angepasst. Es ist bereits zwei Mal als ein ausgezeichnetes UN-Dekade Projekt prämiert worden.



Die Früchte des Waldes: Wilde Küche

Warum in die Ferne schweifen oder auch nur in den nächsten Supermarkt? Das Leckere wächst schließlich so nah! Hier erfahren Kinder und Jugendliche, welche Köstlichkeiten bei uns Wegesrand gedeihen und wie man daraus leckere Speisen zubereitet. Dabei muss man allerdings eine ganze Menge beachten. Wer mag, darf am Ende gerne einmal probieren!


Mutig auf die Bretter, die die Welt bedeuten

Die Welt ist eine Bühne, wir stehen auf ihr! Immer wieder müssen wir im Leben auftreten: vor der Klasse oder vor Verwandten oder Unbekannten. Unter professioneller Anleitung wird in diesem Workshop gespielt und improvisiert, was das Zeug hält. Unser Programm ist für drinnen und draußen geeignet. Anschließend weiß jede und jeder, der an dem Programm teilgenommen hat, was Lampenfieber ist – und wie man sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt.


Von der Vergänglichkeit: Kunst im Wald

Bei diesem Kurs lernen wir, wie sich Natur in Kunst verwandeln lässt. Auf einem Ausflug in den Wald werden Äste und Wurzeln gesammelt. Daraus bauen wir Kunstwerke – und stellen sie dort aus, wo sie von vielen Menschen gesehen werden. Dann überlassen wir sie sich selbst: Allmählich werden die Kunstwerke wieder zur Natur. Wer mehr über diese Kunst wissen möchte, wird im Internet unter dem Begriff "Land Art" fündig.


Mechanikus: Mit Werkzeugen Ideen umsetzen

Von der Kunst, Kunst in Bewegung zu versetzen: Bei diesem Workshop gestalten wir Objekte, erforschen Bewegungsmuster und schaffen am Ende ein absurdes mechanisches Theater. Kinder und Jugendliche lernen, wie aus vagen Ideen detaillierte Entwürfe werden, warum Fantasie, Ruhe und Genauigkeit dabei gleichermaßen wichtig sind und welche Werkzeuge man braucht, um die eigene Ideen am Ende auch umsetzen.


Erzählwerkstatt: Mit Worten Menschen fesseln

Wir alle lassen uns gern von Geschichten verzaubern, aber eine Geschichte gut zu erzählen, ist nicht einfach. Wie also trägt man lebendig und spannend vor? In kleinen Gruppen werden Kindern und Jugendlichen geheime Kniffe beigebracht, um alten Erzählungen neues Leben einzuhauchen. Am Ende wird ein jeder eine Geschichte einem Publikum gekonnt präsentieren.



Entdeckungsreise: Bruegels "Kinderspiele"

Vor fünf Jahrhunderten schuf der Künstler Pieter Bruegel mit seinem Werk "Die Kinderspiele" ein Zeitdokument. In diesem Programm erwacht die Arbeit Bruegels zu neuem Leben. Wir gestalten eigenes Spielzeug und gehen auf eine abenteuerliche Schatzsuche durch sein Kunstwerk.