Hereinspaziert ...

In unseren Umwelt-Jahrmarkt

Mit dem Projekt „Umwelt- Jahrmarkt“ möchten wir Kindern im Alter von 4- 10 Jahren auf spielerische und lustige Art und Weise an das Thema Umweltschutz heranführen. Dafür schaffen wir einen Erlebnisraum in Form eines Jahrmarkts mit einzelnen Natur- Spielräumen. Wir vermitteln den Kindern „Ich kann etwas tun, um die Welt in der ich lebe, mitzugestalten“

 

Unser Ansatz und unser Ziel

 

Gemeinsam mit den Kindern und dem Drachen Wackelzahn begeben wir uns auf eine theaterpädagogische Reise durch unsere Jahrmarktswelten. Unterwegs geht es bei unseren Spielen um gesunde Ernährung aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln, richtige Mülltrennung und den Schutz der Umwelt. Mit spielerischer Freude können sich die Kinder neues Wissen über Mensch, Natur und Umwelt aneignen. Wir vermitteln ihnen: Ich kann etwas tun und meine Welt mitgestalten.

 

 

 

Was Kinder bei uns erleben

 

Wir bieten klassische Jahrmarktspiele an, die in einem ökologischen Kontext präsentiert werden. Dazu führen wir die Kinder von Stand zu Stand, stellen ihnen Aufgaben und erzählen die Geschichte vom Drachen Wackelzahn, der verantwortungsbewusst leben will. Es gibt Erbsenschlagen, einen Schießstand, der wie ein Tante Emmaladen gestaltet ist, und eine Schokokussmaschine. Die Kinder werfen auch nach Dosen und fischen in einem kleinen Teich nach alten Gegenständen. Am Ende der Tour basteln sie aus vermeintlich nutzlosen Dingen einen neuen, wertvollen Gegenstand: ihren eigenen Preis.

 

 

Eine Bildergalerie unserer Stände

 




Mit sonnigem Gruß

Ihre Familie Frohnatur!